Könnt ich auch brauchen! Einen Ordnungscoach

Bernadette Fraberger aus Waidhofen an der Thaya ist ein Ordnungscoach!

Ob Schränke, Abstellkammern, Büros oder gar ein ganzes Haus, die Einpersonen- und Start-up-Unternehmerin sorgt für entsprechende Struktur und Ordnung. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst betont sie, dass diese Geschäftsidee aus ihrem ausgeprägten Ordnungssinn und der Freude am Strukturieren entstanden sei.

GESAGT GETAN
„Konkretisiert hat sich diese Idee, als ich bei einer Freundin geholfen habe aufzuräumen. Diese war so begeistert von meiner Professionalität und Strukturiertheit, dass sie gemeint hat, diese Fähigkeit sollte ich als Dienstleistung anbieten, und die gute Nachfrage zeigt, dass ich damit offensichtlich den Nagel auf den Kopf getroffen habe“, so Fraberger. Besonders wichtig ist ihr bei dieser Arbeit Diskretion. Denn oft sollen auch die nächsten Verwandten nicht wissen, dass man sich beim Aufräumen professionell helfen lässt.

Zuerst wird einmal der Bestand gesichtet und danach entschieden, was bleibt und was weggegeben wird. Hier arbeitet Fraberger immer mit dem Kunden zusammen und passt sich auch dessen Tempo an. „Ich möchte nicht, dass sich der Kunde von mir überfahren fühlt“, sagt Bernadette Fraberger. „Schließlich soll die ganze Aktion eine Hilfestellung sein, damit er künftig auch ohne mich besser Ordnung halten kann.“ Sofern die aussortierten Gegenstände noch verwendbar sind, werden sie entweder an karitative Einrichtungen weitergegeben oder über Flohmärkte und entsprechende Online-Plattformen verkauft, was aber der Kunde selber erledigt.

Der Kundenkreis setzt sich zum Großteil aus Privatpersonen aus Niederösterreich und aus der Steiermark und nur ganz wenigen Kleinstfirmen zusammen. Zusammengeräumt wird alles, von der einzelnen Schublade bis zu ganzen Häusern. Abgerechnet wird nach Zeitaufwand zu einem Stundensatz von 30 Euro. Darüber hinaus wird auch noch ein Ordnungsplan erstellt, der hilft, künftig selber Ordnung halten zu können. (hm)
Und wenn du sie jetzt braucht, dann schau mal hier  www.ordnungscoach.info